Grußwort Förder­verein

Herzlich Willkommen, liebe Eltern, liebe ErzieherInnen und Interessierte!

Die Erstverantwortung für die Erziehung, Bildung und die Gestaltung des Alltags unserer Kinder liegt bei uns als Eltern.

Diese wertvolle Aufgabe geben wir zu einem großen Teil in die Hände unserer Kindertagesstätte MS Piratenclub, deren Mitarbeiter somit wichtige Bezugs­personen unserer Jüngsten werden.

Wir als Förderverein möchten die MitarbeiterInnen der Kita dabei unterstützen, den Kindern ein inspirierendes, abwechslungsreiches und gesund­heits­förderndes Umfeld zu gestalten und somit einen eigenen Beitrag für die Kleinen unserer Gemeinde zu stellen.

Der Förderverein steht natürlich allen Personen offen, egal ob jung oder alt, kinderreich oder kinderlos, Handwerker oder Bankier, Privatperson oder Firma. Der Verein gründet sich auf der Grundlage von engagierten Mitgliedern, die uns vor allem mit Ideen, aber auch mit Sach- und Geldspenden unterstützen wollen.

In erster Linie stellt der Verein jedoch ein Forum für Eltern dar, die gerne einen Beitrag zum täglichen Ablauf ihrer Kinder leisten wollen, der über die Fahrten zwischen Wohnung und Kita hinausgeht.
Solche Eltern haben im Sommer 2001 den Förderverein der Kita Möser e.V. gegründet, um die Bedingungen für die Kinder in Möser zu optimieren. In den vergangenen Jahren wurde viel erreicht, wie z.B.

• Projekt „Lesepaten“
  • Projekt „gesunde Brottasche“
  • Die Anschaffung von Bastelmaterialien
  • Haus der kleinen Forscher
  • Die aktive Beteiligung an Festen (Frühlingsfest, Osterfest, Oma-und-Opa-Tag, Weih­nachts­markt)

Inzwischen ist die Kita umgezogen und hat sich vergrößert. Außerdem sind die Kinder der Gründungsmütter und –väter schon lange nicht mehr in der Einrichtung. In den letzten Jahren sank zudem die Zahl der Neumitglieder, was den Handlungsspielraum des Vereins begrenzte.

Im Winter 2011/2012 konnten wir glücklicherweise eine neue Basis junger Eltern aufstellen, die dem Verein zu neuem Leben verhelfen werden. Voller Tatendrang und neuer Ideen möchten wir nun unterstützend, aber auch fordernd an der Gestaltung der Kita MS Piratenclub teilhaben.

Unsere Ziele sind:

• Die Unterstützung bei der Bildung und Erziehung der Kinder, die die Kita besuchen, oder besuchen werden, sowie die Unterstützung der Mitarbeiter der Kita
  • Die Förderung der sportlichen Betätigung der Kinder und Ausflüge
  • Die Gewährung von Beihilfen, soweit uns möglich, auch materiell, für die Beschaffung von Spiel und Bastelmaterial
  • Unterstützung von Projekten der Leitung der Kita bei der Bildung und Erziehung der Kinder

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die direkte Förderung der Kita Möser.
Wenn auch Sie eine Idee haben oder uns aktiv unterstützen möchten, laden wir Sie gerne ein!