Adventszeit 2018

Icon LaterneIcon SantaSo viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit…

Adventszeit in der Kita MS Piratenclub in Schermen

Auch in diesem Jahr 2018 leuchten, durch die Weihnachtszeit, viele Kinderaugen in unserer Kita. Wie auch in den vergangenen Jahren läuteten wir die Weihnachtszeit mit Musik und unserem Kalender ein. In unserem Kita-Adventskalender findet täglich eine Weihnachtsaktion in jedem Päckchen statt, von Plätzchen backen, Kekshäuser bauen, Adventsbasteln oder Stiefel putzen und Waffeln backen zum Nikolaustag.

advent2Täglich freuen unsere kleinen Piraten sich im Innenhof zu treffen, um das Adventspäckchen zu öffnen. Zusätzlich an den Adventswochenenden versammelten sich die Piraten mit ihren Eltern und Erzieher_innen auf den Weihnachtsmärkten der Umgebung um die geprobten Lieder zu singen und um etwas vorweihnachtliche Stimmung in die Herzen anderer zu bringen.

advent2An den Wochentagen versuchen wir, die Erzieher der Kita, unseren Kinder die Vorweihnachtszeit etwas zu versüßen und zu verkürzen. Ein großes Highlight war zum Beispiel der 6. Dezember 2018. Nach dem in unserem Adventskalender die Aktion Stiefel putzen enthalten war, machten sich alle Kinder an die Arbeit um ihre Stiefel blitzblank zu putzen, damit auch der Nikolaus ein kleines gesundes Geschenk hinein packen kann.

advent3Damit das Warten auf den Nikolaus nicht zu lange dauerte, beschlossen die Kinder noch einmal für den Auftritt am Abend bei der Feuerwehr in Möser zu proben. Wir sangen unsere Lieder und bemerkten überhaupt nicht wie schnell die Zeit verging und wie der Nikolaus unsere Schuhe gefüllt hatte. So viel Heimlichkeit an diesem Tag.

advent4Am Abend des 6. Dezember konnten wir uns dennoch beim Nikolaus bedanken, denn er war der Ehrengast bei unserem jährlichen Weihnachtsbaum schmücken bei der Feuerwehr in Möser. Jährlich läd uns die Feuerwehr ein um ein paar gemütliche Stunden mit ihnen zu verbringen. Dafür sagen wir noch einmal: Vielen Dank! Wir sangen gemeinsam Lieder, schmückten den Weihnachtsbaum mit unseren selbstgebastelten Baumschmuck und läuteten somit die Adventszeit noch einmal richtig ein.

advent5Damit unser Kindergarten auch weihnachtlich bestens geschmückt ist, bastelten unsere Weihnachtspiraten, fleißig was das Zeug hält, tolle Dekorationsbastelein.

advent6Auch unser Kooperationspartner, die Grundschule in Möser, lud unsere ABC-Piraten zum jährlichen Weihnachtstheaterstück in die Grundschule ein. Gemeinsam mit den Schülern der Schule verbrachten wir gemütliche Stunden der Besinnlichkeit.

advent7Ein weiterer Höhepunkt unserer Adventszeit war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes. Unsere Piraten staunten nicht schlecht, als wir eines Morgens die Glocke vom Weihnachtsmann läuten hörten. Alle Kinder stürmten in den Innenhof, in dem es sich der Weihnachtsmann in einem Sessel schon bequem gemacht hatte. Der Innenhof erstrahlte durch leuchtende Kinderaugen. Gemeinsam sangen wir dem Weihnachtsmann unsere erprobten Lieder vor und jedes Kind, welches sich traute, durfte ein zusätzliches Gedicht aufsagen.

advent8Natürlich hatte der Weihnachtsmann für jedes unserer lieben Kinder eine Kleinigkeit dabei, worüber sich unsere Piraten sehr gefreut haben. Zum Schluss bekam der Weihnachtsmann auch eine Überraschung zu gesteckt, denn eine kleine Piratin beschloss sich aus eigener Willensüberzeugung ihren Nuckel dem Weihnachtsmann mitzugeben, damit sich ein anderes Kind über ihren Nuckel freuen kann. Das machte uns alle ziemlich stolz und den Weihnachtsmann auch.

Viele weitere Weihnachtsaktionen finden noch in unserer Weihnachtszeit im Kindergarten statt, diese können wir natürlich noch nicht verraten, sonst wäre die Heimlichkeit ja keine Überraschung mehr.

Die Fotos der Adventszeit finden Sie auch hier.

Das Kita-Team MS Piratenclub wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit, eine gemütliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns alle, Sie und Ihre Kinder im Jahr 2019 wieder zu sehen.