Themenelternabend

Seit Sommer 2016 befindet sich unsere Kita auf dem Weg zur Zertifizierung „Gesunde Kita“, welche wir im August 2018 erfolgreich abschließen wollen.

Gefördert wird dieses landesweite Projekt mit dem Namen: „Partizipationsmanagement zur gesundheitsförderlichen Strukturentwicklung“ (PagS) von der LVG Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.

Für uns geht es in erster Linie darum, unseren Konzeptschwerpunkt „Gesunde Lebenswelt“, welchen wir seit Eröffnung der Kita aktiv verfolgen und intensiv mit den Kindern täglich erleben und leben, auszubauen. Durch die Erstellung eines auf -unsere Kita zugeschnittenen Ernährungskonzeptes, möchten wir unsere Arbeit für die Kinder und Eltern transparent machen.

Schulungen zum Ernährungsverhalten von Kindern festigten unser Wissen zum Thema und ermöglichen uns eine optimale Gestaltung des Speiseangebotes, in die wir unsere Kinder nun stärker mit einbinden. Auch die Planung unserer konzeptgebundenen Herbstwoche im Oktober, schloss sich diesem Thema an.

Ein Informationsabend für Eltern, welcher am 05.04.2017 in der Kita stattfand, gab interessierten Eltern Tipps, wie sie eine gesunde Ernährung bei ihren Kindern fördern können, ohne ihre „Lust am Essen und Probieren“ zu bremsen. Die Botschaft des Abends: „Sie (und damit sind Eltern gemeint) sind verantwortlich, was auf den Tisch kommt!“, wirkte nachhaltig auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.